Zug West

Zug West

Chronik

Aus einer reinen Bierlaune heraus fanden sich am Vormittag des Schützenfestmontags des Jahres 1997 in der Bar des „Löschzugs Stadtmitte“ (Feuerwehr Kierspe) einige Blaukittel zusammen. Dort stand vom Vortage ein Faß Bier im Anstich, welches man noch leeren wollte. Hier keimte die Idee, einen Schützenzug auf die Beine zu stellen. Aus dem Fenster an der Bar sah man im Westen auf den Wienhagener Turm, was letztendlich den Name „Schützenzug WEST“ begründete.

Man wollte nun gemeinsam als neuer Schützenzug in das Festzelt marschieren. Hierzu war nach einhelliger Meinung eine Standarte notwendig.

Ur Fahne

Ein blau umrandetes, aber ansonsten weißes Geschirrtuch wurde beidseitig mit dem Schriftzug „Kierspe WEST“ bemalt und an einem Besenstiel fest geschraubt. Mit dieser ersten „Fahne“ vorne weg zog der neue Schützenzug West am besagten Montag um kurz vor 14,00 Uhr in das Festzelt auf dem Hedberg und nahm am abendlichen Festmarsch teil.

Bis in den späten Abend hinein überlegte man sich, aus dieser Bierlaune ernst machen zu wollen. Am 14.Februar 1998 wurde schließlich eine Gründungsversammlung einberufen und der „Zug West“ gegründet.

König Beckmeyer

Von nun an war der Schützenzug WEST vollwertig im Schützenverein Kierspe 1899 e.V. integriert und man konnte sich auf die Teilnahme am Jubiläumsschützenfest „100 Jahre Schützenverein Kierspe 1899 e.V.“ freuen und vorbereiten. Die notwendigen finanziellen Mittel zur Anschaffung des Zugequipments (Standarte, Kordeln, Schärpen, ect.) wurden durch Spenden von Schützenbrüdern und der Kiersper Bevölkerung aufgebracht. Für jede Spende ab 10,00 DM gab es als Dankeschön das Vereinswappen als Anstecknadel.

Majestäten

Im Jubeljahr 1999, also bereits ein Jahr nach der Gründung, stellte der Schützenzug West mit seinem Mitglied Dirk Beckmeyer den ersten Schützenkönig. Er regierte die Kiersper Schützenschar von 1999 bis 2001 als Milleniumskönig.

Fahne

Fahne

Als äusseres Symbol wählte der Schützenzug West ein Wappen, welche den Kiersper Wappenvogel, den „Rauk“, auf der Wetterfahne des Turms der Margarethenkirche zeigt. Dem Zugnamen entsprechend blickt der Rauk nach Westen. Weiter wird auf das Gründungsjahr 1998 hingewiesen. Dieses Wappen ziert auf grünem Grund die Zugstandarte. Auf der Rückseite zeigt die Fahne das Kiersper Stadtwappen und den Hinweis auf die Mitgliedschaft im Kiersper Schützenverein 1899 e.V. Die Fahne wurde im Rahmen des Jubiläumschützenfestes 1999 im Schützenzelt feierlich geweiht und wird auf allen Aktivitäten voran geführt.

Uniform

Die Uniform des Zug West ist der blaue Kittel der Kiersper Bürgerschützen, da sich die Mitglieder aus diesen formiert hatte. Er stellt im Ursprung die traditionelle westfälische Arbeitskleidung dar. Der Kittel wird über einem weißen Hemd/T-Shirt und zu einer schwarzen Hose mit schwarzen Schuhwerk getragen. Zusätzlich hat der Kittel eine Brusttasche auf der rechten Seite, auf dessen das Vereinswappen gestickt ist. Zur Uniform gehören des weiteren ein rot/weiß-kariertes Halstuch, welches durch eine Streichholzschachtel, ebenfalls mit Vereinswappen, zusammen gehalten wird. Ein grünes Grenadierbarett mit Schützenemblem vervollständigt das Gesamtbild.

Zug mit Uniform

Stammlokal

Der Schützenzug West hat auch ein Zuhause. Für die internen geselligen Aktivitäten treffen sich die Mitglieder zwanglos in der Gaststätte „Zur Post“ im Dorf. Hier finden die vierteljährlichen Mitgliederzusammenkünfte statt; auch trifft man sich hier auf ein abendliches Bierchen oder zum Abendessen mit der Familie. Das 2 x 1,5 Meter große Wappen des Zugs schmückt seit 1999 die Frontseite der Gaststätte.

Gaststätte Zur Post

Vereinsmeister

Seit 1998 wird einmal jährlich der Vereinsmeister ermittelt. Hierzu wechselt in jedem Jahr die Disziplin. Der Vereinsmeister marschiert im Zug direkt hinter dem Standartenträger.

JahrDisziplinSchütze
1998LuftgewehrDietmar Forsthoff
1999LuftpistoleJürgen Thiele
2000KleinkaliberFrank "Brummi" Schmidt
2001BogenschießenOliver Aberle
2002ArmbrustKarl-Heinz Beckmeyer
2003VogelschießenHarald Schiemann
2004ZwilleMarc Lembcke
2005SpeerwerfenHolger Tackenberg
2006ArmbrustpistoleRalf Böcker
2007LuftgewehrThorsten Schmidt
2008LuftpistoleFrank "Brummi" Schmidt
2009KleinkaliberArnd Böcker
2010BogenschießenDirk Beckmeyer
2011ArmbrustUwe Hager
2012VogelschießenJens Wiendlocha
2013ZwilleTimo Beckmeyer
2014SpeerwerfenRalf Böcker
2015ArmbrustpistoleTimo Beckmeyer

Aktivitäten

Der Zug nimmt nach Möglichkeit an allen Aktivitäten des Hauptvereins teil. Der Besuch von Schützenfesten befreundeter Vereine wird in den vierteljährlichen Versammlungen jeweils terminbezogen beschlossen.

Im Sommer veranstaltet der Zug West als große Zugaktivität sein Sommerfest mit Gästen und Familienanhang. Je nachdem, wo das Sommerfest stattfindet, wandert man gemeinsam vom Vereinslokal „Zur Post“ zum Festplatz.

Weiter nimmt der Zug West regelmäßig an den Karnevalsaktivitäten der „Narrenzunft Neye 1956 e.V.“ in Wipperführt teil, welche zum Auftakt mit einer großen Prunksitzung beginnt und mit dem Festumzug am Sonntag endet.

Weiterhin unterstützt der Zug West tatkräftig den Hauptverein in den Vorbereitungen zum eigenen Schützenfest oder zu Aktivitäten zum Stadtfest, als auch im Anbringen der weihnachtlichen Strassendekoration.