Jugend

Die Jugendschießgruppe wurde 1972 durch den damaligen Jugendleiter Norbert Höhn gegründet. Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich 17 Jugendliche aktiv am Schießsport.

Norbert Höhn war bis 1985 Jugendleiter. Von 1985 bis 1991 nahm Thomas Haase dieses Amt wahr, von 1991 bis 1997 Guido Land, von 1997 bis 2023 Martin Friedrich und seit 2023 ist Miriam Mürmann Jugendleiterin.

Durch regelmäßiges Training auf dem Schießstand in der Bismarckschule werden allen Jungschützen die wichtigen Dinge des Schießsports vermittelt, sowohl psychisch, als auch physisch. Ihnen wird der richtige und sichere Umgang mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr und Luftpistole) beigebracht. Dabei steht natürlich immer die Sicherheit der Schützen im Vordergrund. Insbesondere wird den Jugendlichen vermittelt, dass es sich bei den von ihnen benutzen Sportgeräten um Schusswaffen handelt, welche einen sensiblen und verantwortungsvollen Umgang erfordern. Auch wenn im KSV im sportlichen Wettbewerb aussschließlich nur Luftdruckwaffen eingesetzt werden, ist sich der Verein dieser besondern Verantwortung bewusst.

Bis zum heutigen Tag hat die Jungschützenabteilung des KSV an zahlreichen Wettkämpfen und Meisterschaften erfolgreich teilgenommen.

Während der Wettkampfsaison (November bis Juni/ Juli) wird bei den Schützen sehr intensiv trainiert. Dies kann man dann auch an den äußerst erfolgreichen Schießergebnissen erkennen. In der Vergangenheit haben es einige Jugendliche sogar geschafft, sich für die Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren.

Das regelmäßige Training der Jugendlichen findet dienstags und donnerstags ab 18 Uhr (außer in der Ferienzeit und an Feiertagen) auf unserem Schießstand statt. Wer am Schießsport Interesse gefunden hat, ist herzlich eingeladen uns einmal zu besuchen.

Jugend

Natürlich steht nicht nur der Sport im Vordergrund. Auch gesellige Aktivitäten sind eine willkommene Abwechslung zum Schießen. So findet zum Beispiel einmal im Jahr im Spätsommer eine Jugendfahrt mit allen Jungschützen statt. In den vergangenen Jahren waren wir zum Beispiel ein Wochenende auf dem Ijsselmeer segeln, oder in dem Bungalow- und Freizeitpark Duinrell in Holland. Auch zu Ostern kommt der Spaß nicht zu kurz. Beim alljährlichen “Ostereier-Schießen” sahnt so mancher Schütze palettenweise Ostereier ab. Und damit das Jahr komplett ist, findet kurz vor Weihnachten noch eine Weihnachtsfeier der Jugendabteilung statt, bei welcher wir in geselliger Runde mit einem leckeren Essen das Jahr ausklingen lassen.

Schützenprinzen und Prinzenpaare ab 1951

Schülerprinzen und Prinzessinnen seit 1985