Damenzug

Wappen

Was als spontane Idee einiger Schützenschwestern während des KSV - Schützenfestes 1987 seinen Anfang nahm, ist in den seither vergangenen 30 Jahren zu einer festen Größe des KSV herangewachsen.

Mit dem Ziel, die Tradition des Vereines und des Schützenwesens zu pflegen, nahmen bereits am Montags - Umzug des Schützenfestes 1987 zahlreiche Schützendamen teil. Um jedoch den neuen Damenzug auch offiziell als Schützenzug ins Leben zu rufen, fand im März 1988 die konstituierende Sitzung im Vereinslokal „Unter den Linden“ statt.

Das erste auswärtige Schützenfest, an welchem der Damenzug offiziell teilnahm, führte die Schützenschwestern 1988 in den hohen Norden nach Cuxhaven - Altenbruch. Bereits dort wurden zu den traditionellen blauen Schützenkitteln die rot - weiß karierten Halstücher und die gleichfarbigen Schirme mitgeführt.

Im Laufe der Jahre bestiegen zahlreiche Schützenschwestern aus den Reihen des Damenzuges den KSV - Thron und regierten mit ihren jeweiligen Königen die Dörfler Schützen:

Zudem bewiesen in den Jahren 1993 mit Helga Frischholz und 2009 mit Cordula Weigel zwei Schützinnen aus den Reihen des Damenzuges eine absolut ruhige Hand und errangen während des Schützenfestes auf dem Hedberg die Würde des Meisterschützen.

Führte der Damenzug zunächst noch ein entsprechend beschriftetes Holzschild mit sich, so wurde im Jahre 1995 ein eigenes Banner entworfen und angefertigt. Dieses konnte anlässlich des Schützenfestes im gleichen Jahr nach feierlicher Fahnenweihe erstmalig im Umzug präsentiert werden.

Seit der Gründung 1987 leitete zunächst Christa Branß als Zugführerin die Geschicke des Damenzuges. Im November 1998 wurde dann die bisherige stellvertretende Zugführerin Heike Kleinfeld an die Spitze des Zuges gewählt. Nachdem diese im Jahr 2000 mit einem Amt im Vorstand des Hauptvereines betraut wurde, übernahm Marga Wiendlocha den Vorsitz des Damenzuges. Im November 2003 wurde ihre Stellvertreterin Silke Böcker von den Schützenschwestern zur Zugführerin bestimmt. Komplettiert wird die Zugleitung im Jahre 2017 durch die stellvertretende Zugführerin Heike Böllinghaus - Potthoff, Schriftführerin Miriam Mürmann und Beisitzerin Sabine Peters.​ Neben den Teilnahmen an den eigenen Schützenfesten sowie denen der befreundeten Schützenvereine steht beim Damenzug vor allem die Freude am Vereinsleben und der Zusammenhalt untereinander im Vordergrund. Zusätzlich zu den vier jährlichen Zugsitzungen und dem alljährlich ausgerichteten Ostereierschießen finden sich immer wieder zahlreiche Gelegenheiten, um einige gesellige Stunden im Kreise der Schützenschwestern zu verbringen. Neben den alljährlichen Winterwanderungen durch die Kiersper Umgebung wurden z.B. Fahrten zu den Karl-May-Festspielen in Elspe, eine Boßeltour durchs Münsterland sowie eine Partytour mit dem “Rollenden Biergarten“ durch Köln unternommen. Der Damenzug des Kiersper Schützenvereins e.V. 1899 konnte in den vergangenen Jahren einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen und besteht derzeit aus über 50 Schützendamen von “U20” bis “Ü70”.

Damenzug